Portraits mit Charakter

muede

Portraits sind oft etwas besonderes. Wie kann man solchen Bildern noch etwas mehr "Charakter" einhauchen. Das wollen wir in dieser Übung durcharbeiten. Du benötigst dafür noch ein geeignetes Portraitfoto von einem Deiner Lieben, oder du lädst Dir zum durchüben mein Bild hier herunter. Diese Grafik ist mit dem 3D-Programm DAZ-Studio erzeugt. Bitte lasse die Copyrightsignatur in der Grafik, vor allem, wenn Du das bearbeitete Bild irgendwo im Internet zeigen willst.


Und los geht's


Menü Einstellen - Berechnen
Hast du Dir schon einmal die Funktion Berechnen genauer angesehen. Du wirst überrascht sein, wenn Du dieses Werkzeug genauer untersuchst. Lade Dir Dein Bild in PhotoImpact und suche nebenstehendes Menü. Es öffnet sich dann folgendes Fenster.



Wenn Du die Einstellungen, wie auf der Grafik vorgenommen hast, erhältst Du bereits ein sehr brauchbares Foto, mit dem Du im Prinzip schon zufrieden sein könntest. Sieht doch schon gut aus, oder?


Menü Foto Sepiaton
Du kannst nun mit Deinem Bild noch etwas spielen, ihm zum Beispiel einen leichten Sepiaton geben. Wie Du im oberen linken Bild siehst, klicke zunächst auf das Symbol, welches Du rechts unten in Deinem PhotoImpact findest. Dort kann das Bild in ein Echtfarbenbild umgewandelt werden, denn ohne diesen Schritt geht die Funktion Duoton-Effekt nicht, welche Du dann im Anschluß aufrufst.


Sepiatoneinstellungen
Wähle ein dunkles Braun statt dem Schwarz und spiele solange mit den Reglern, bis Dir die Ansicht Deines Vorschaubildes gefällt. Dann wäre Dein Foto auch schon fertig :-)


Tipp: Probiere doch auch noch andere Einstellungen im Werkzeug Berechnen aus, die Möglichkeiten sind da sehr umfangreich. Vielleicht fallen Dir auch noch andere Nachbearbeitungsarten ein, das hängt ganz von Deinen eigenen Vorstellungen ab ;-)

Diese Seite drucken


«Tutorial-Index»



© 2007 . "Heike's Bilderkiste" by Heike Dutz