Titel Flechtrahmen mit PhotoImpact 8
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:

Grafikprogramm PhotoImpact 8 (Geht auch mit Vorgängerversionen)
eine Trial-Version kannst Du Dir HIER herunterladen
Level Fortgeschritten
Werkzeuge Effekte-Verzerren, Auswahl-Farbbereich,
Plugins EyeCandy 3.1, welches Du Dir HIER herunterladen kannst
Wie man Plugins installiert, kannst Du HIER nachlesen
ein Bild

oder
Cliparts
oder
Tubes
Zum Üben kannst Du dieses verwenden, es ist nach einen Tutorial mit dem Programm Terragen erstellt.
Los geht's!

Öffne Dein Bild (oder eine neue Leinwand, wenn du ein Clipart verwendest) und drücke die Tasten Strg+D. Damit verdoppelst Du Dein Bild. Nun gehe zu Effekte - Kreativ - Zauberfüllung. (Im PI 7 findest du die Zauberfüllung in Effekte - Zauber) Wähle im Palettenspektrum ein passendes Farbschild aus. Danach suche noch den Modus 14 - OK. Die Grundfläche für den Flechtrahmen ist nun vorbereitet. Gehe wieder zu Effekte - Eyecandy 3.1 - Weave und nimm folgende Einstellungen vor.
Ribon Width - 8
Gab Width - 15
Markierung in Fill Gabs und Smear Threads
Shadow Depth und Thread Detail jeweils 25
Thread Length 100
Jetzt hast du eine schöne Flechtstruktur vorliegen.


Gehe auf Effekte - Verzerren - Beule (in PI7 Effekte - 3D -Delle) und wähle in der unteren Reihe das rechte Bildchen. Nun hast du in dem Geflecht eine tolle Verzerrung "produziert". Weiter geht's. Es wird nun ein Loch in die Mitte hineingebracht. Dazu wähle im Standartauswahl-Werkzeug die Elipse. Ziehe die Elipse mittig über das Geflecht. Paßt die Elipse nicht, dann gehe auf das Verformwerkzeug, damit du die Elipse noch etwas verschieben kannst.
Bei PI 8 mußt Du noch die Auswahl aktivieren.
Plaziere die Elipse möglichst mittig, entriegele das Schloß in der Attributleiste und ziehe die Elipse noch etwas nach Deinem Geschmack zurecht. Das Loch erzeugst du nun, indem Du die Elipse mit dem Farbeimer und schwarzer Farbe füllst. Um die Markierung aufzuheben drücke nun die Leeertaste. Der Flechtrahmen ist soweit fertig, aber noch nicht vom schwarzen Hintergrund getrennt. Das geht aber in Photoimpact 8 relativ schnell, wie Du sehen wirst :-))
Gehe auf Auswahl im Menü und dann Farbbereich. Klicke die Pipette an und dann klicke in die schwarze Fläche. Übernimm dann alle weiteren Einstellungen, die du hier siehst. OK. Wie du siehst, ist jetzt der Flechtrahmen markiert. Jetzt klicke rechte Maustaste und Objekt umwandeln. Dein Flechtrahmen ist nun ein Objekt und Du kannst ihn auf Dein Bild ziehen.
In PI 7 geht dies nicht so, da diese tolle Auswahlfunktion erst in PI 8 zu finden ist. Aber man kann sich ja aushelfen. Wähle den Zauberstab und nimm diese Einstellungen vor. Klicke auf das Geflecht, bis Du alles markiert hast. Dann rechte Maustaste und Objekt umwandeln und auf das Bild ziehen.


«Tutorial-Index» «zum Teil 2»

© 2003 Heike Dutz