Titel Mehrteiliger Rahmen
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:

Grafikprogramm PhotoImpact 8 (Geht auch mit Vorgängerversionen)
eine Trial-Version kannst Du Dir Hier herunterladen
Level Fortgeschritten
Werkzeuge Füllwerkzeug, Schaltflächendesigner, verschiedene PI-Effekte, Pfadwerkzeug
Tipp Du kannst in bestimmten Ausschnitten auch verschiedene Plugins verwenden.
ein Bild
Los geht's!

Öffne eine Leinwand in Echtfarben 500x500 Pixel in Farbe weiß. Öffne auch gleich Dein Bild, welches Du am Ende in den Rahmen einfügen willst. Du brauchst es zum Vergleich Deiner Farbwahl, denn es sollte ja ein wenig zusammen passen. Gehe auf die neue Leinwand, rechte Maustaste - Alle. Noch einmal rechte Maustaste - Rand. Dann nimmst Du die Einstellungen vor, wie in dem Screenshot angeführt. Noch einmal rechte Maustaste und Umkehren.
Klicke nun den Fülleimer etwas länger an (Du öffnest damit die Auswahl der Füllwerkzeuge) und wähle den linearen Farbverlauf aus. Wähle in der Attributleiste mehrfarbig und klicke in die Füllfarben daneben. Es öffnet sich nun dieses Fenster, meine Standardwahl ist hier immer die Nummer 019. Gehe oben mit der rechten Maustaste auf eins der Fabkästchen und wähle Farbe ändern. Nun suche Dir die Farben heraus, die auch in Deinem Bild vorkommen, welches Du ganz am Schluß auf Deinen Rahmen bringen möchtest.
Meine Farbwahl sieht so aus. Bringe nun den Farbverlauf von links oben nach rechts unten in die markierte Fläche. Nun gehe in die Menüleiste - Web - Schaltflächen-Designer - jede Form.
Suche diese Reihe und sieh per Vorschau, ob Dir diese Form gefällt. Wenn nicht, so suche dir eine andere Form unter der großen Auswahl heraus. Danach OK.
So sieht nun der erste Teil des Rahmens aus. Gehe auf Auswahlwerkzeug und klicke in die weiße Fläche. Nun kommt der nächste Teil.


«Tutorial-Index» «zum Teil 2»

© 2003 Heike Dutz