Titel

Einen Hintergrund mit Relief und Kaleidoskop erstellen

Web- und Grafikdesign Hintergrund für mehrteilige Websets und für Rahmen
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:

Grafikprogramm PhotoImpact (in diesem Tut habe ich PI XL verwendet, für das neue PI 10 füge ich später noch die geänderten Pfade hinzu.)
eine aktuelle Trial-Version (zum Testen) kannst Du Dir Hier herunterladen
Level Anfänger
Werkzeuge Effekte Relief und Kaleidoskop
Stempelwerkzeug bzw. Tube
Fremdfilter keine


Los geht's!


So wird das Ergebnis aussehen


Öffne eine neue Leinwand mit der Größe 120 x 120 Pixel Farbe weiß. Setze in die Mitte einen Stempel oder ein Tube Deiner Wahl. Verkleinere das Objekt mit dem Verformwerkzeug, so daß es in der Fläche noch etwas Rand übrig läßt. Binde das Objekt ein.
Gehe nun zu Effekt - Effekt Material - Relief und nimm nebenstehende Einstellungen vor. Wähle auch gleich eine Farbe, die Dir gut gefällt. OK
Nun gehe zu Effekt - Künstlerisch - Kaleidoskop.
Nun kannst Du hier etwas experimentieren. Du kannst die Größe der Auswahl für den Kaleidoskop-Effekt verändern, indem Du an dem Kästchen rechts unten des Vierecks ziehst. Du kannst die Auswahl in dem Vorschaufenster verschieben. Dabei klicke einfach mit der Maus in die Mitte der Auswahl zum Verschieben.
Außerdem kannst Du noch zusätzlich einen Effekt aus den 14 Feldern unter den Vorschaubildern auswählen.
Probiere nur einige Effekte aus, es wird Dir Riesenspaß machen.

Um einen Rahmen oder einen Hintergrund mit dieser Hintergrundkachel zu füllen, drücke zunächst die Tasten Strg+C, gehe dann zu Deiner Grafik, die du damit füllen möchtest, drücke dann die tasten Strg+F, es erscheint nebenstehendes Fenster. Dort nimm die Einstellungen vor, wie ich sie vorgegeben habe. OK

Wie man mit so einem Hintergrund ein ansprechendes Webset erstellen kann. findest Du bei Birgitt im Grafikland.

Diese Seite drucken


«Tutorial-Index»


© 2004 Heike Dutz