Klangspiel

- Teil 1 -
Geschrieben für PhotoImpact7


klangspiel

Der leise melodische Klang der metallenen Stäbe, wenn der Wind darin spielt, hat auf viele eine beruhigende Wirkung. Besonders auf Kinder (auch große ;-) ) hat dieses angenehme Geräusch eine besondere Anziehungskraft, sie fühlen sich aufgefordert, darin zu spielen. In einem Bastelkatalog habe ich viele schöne Modelle entdeckt. Nebenbei kam mir der Gedanke, solch ein Klangspiel einmal im PhotoImpact nachzuarbeiten.
Dazu brauchst Du nur das Programm PhotoImpact und ein paar Cliparts oder Tubes zum ausschmücken.

Öffne eine Leinwand mit der Größe 300 x 400 Pixel und der Farbe weiß. Dann wählst Du das Pfadwerkzeug Form Ellypse, 3D-Rund, Farbe #D44C00 oder eine andere.

In der Trickkiste nimmst Du noch folgende Einstellungen vor.
Rand 2, Tiefe 30, Schattierung metallisch - O.K.

Nun ziehe eine Ellypse auf.
Gehe nun zu Menü/ Schaltflächendesigner/ Jede Form und nehme folgende Einstellungen vor:
Schrägengröße 3
Weichheit 1
Gehe wie im nebenstehende Bild zu dem blauen Kästchen, bis Du eine Hand siehst und ziehe das Kästchen nach rechts unten.
Das bewirkt, daß die Reflektion auf dem vorderen Teil wirksam ist. O.K.

Jetzt konstruierst Du den ersten Klangstab.
Dazu benutzt Du aus den Pfadwerkzeugen das abgerundete Rechteck und ziehst ein schön schmales Rechteck auf.

Vergrößere Dein Bild nun mit der Plustste und drücke die Leertaste, damit Dein Klangstab nicht mehr markiert ist. Für die Öse wähle nun in den Pfadwerkzeugen den Kreis, Farbe schwarz, 2D-Objekt und zeichne einen kleinen Kreis neben dem Klangstab. Dann schiebst Du den Kreis auf den Klangstab und drückst die Leertaste, um die Markierung zu entfernen. Mit der Minustaste kehrst Du nun zur Originalgröße zurück.


home weiter



© 2002 . "Heike's Bilderkiste" by Heike Dutz