Eine einfache Wallpaper erstellen

Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:



Grafikprogramm PhotoImpact (in diesem Tut habe ich PI XL verwendet, für das neue PI 10 füge ich später noch die geänderten Pfade hinzu.)
eine aktuelle Trial-Version (zum Testen) kannst Du Dir Hier herunterladen
Level Anfänger
Werkzeuge Gaußscher Weichzeichner, Effekte Whirlpool und Kräuseln, Fülleimer Farbverlauf,
Fremdfilter Unplugged Shapes von Unplugged Filter <Download>
Wie man Plugins installiert, kannst Du HIER nachlesen.
Eine weitere Anleitung findest Du bei Jürgen, sowie die kompletten Unplugged-Filter.


Los geht's!


So wird das Ergebnis aussehen


Du liebst die Abwechslung auf Deinem Bildschirm? Wie wär's mit einem eigenen Hintergrundbild. Hier zeige ich Dir, wie Du mit einfachen Effekten eine schöne Grafik Für Deinen Desktop erstellst.
Öffne eine neue Leinwand, mit der Standardgröße Deiner Bildschirmauflösung.
Gehe zu Effekte - Unplugged Shapes - Checkered Flag. Und schiebe dann die Regler so, daß das entststehende "Schachbrettmuster" genau in das Vorschaubild paßt - OK
Klicke im Menü Effekte - Weichzeichnen auf Gaußsche Unschärfe und stelle bei Radius den Wert 17 ein.
Gehe wieder zu Effekte - Verzerren - Strudel. Klicke auf Optionen und nimm nebenstehende Einstelluungen vor.
Gehe nochmals zu Effekte - Verzerren - Kräuseln, klicke auf das kleine Vorschaubild rechts oben und dann auf Optionen. Stelle nun folgende Werte ein. Richtung - Mitte; Frequenz - Mitte; Amplitude - 60; OK.
Und noch einmal auf Gaußsche Unschärfe und stelle dort auf Radius Wert 3.
Nun brauchst du dieses fertige Gebilde zur Weiterbearbeitung als Maske. Da für brauchst Du einige kleine Vorbereitungen. Rechts unten im PI findest du dieses Symbol . Klickst Du darauf, öffnet sich ein Menü, wähle nun Graustufen. Nun hat sich Deine Grafik verdoppelt, da ist OK so. Wähle nun im Menü "Auswahl" - Auswahl importieren, klicke in dem sich öffnenden Fenster einfach nur auf OK. Du wirst sehen, daß nun auf Deinem Graustufenbild lauter grün-schwarze Ameisenlinien auf der Grafik sind. Das ist nun die Maske, die Du brauchst. Drücke die Tasten Strg+C, gehe zu Deiner Originalgrafik und drücke dort die Tasten Strg+V. Das Graustufenbild kannst Du ohne abspeichern schließen, Du brauchst es nicht mehr.
Sieht noch etwas trist aus nicht wahr?
Wähle nun linearen Farbverlauf - Füllmethode - mehrfarbig. Öffne die Farbpalette und wähle Dir dort einen Farbverlauf aus. Mit gedrückter linker Maustaste fahre nun von links oben nach rechts unten in Deiner Grafik. Drücke die Entertaste um den Hintergrund zu aktivieren, und fahre nun mit gedrückter linker Maustaste von rechts oben nach links unten. Mit Helligkeit/Kontrast kannst Du beide Ebenen noch etwas verändern. Bist du zufrieden dann klicke die rechte Maustaste und "alles Einbinden". Wenn Du magst, kannst du nun aus der Trickkiste - Beleuchtungsgalerie - Linsenflimmern noch einen schönen Effekt anwenden, entweder mit einem Doppelklick, oder Du nimmst noch Änderungen vor, indem Du mit rechter Maustaste auf "Eigenschaften ändern und Anwenden" klickst. Hier kannst Du mit den Reglern spielen und auch die Farben der einzelnen Lichter verändern.
Nach Belieben kannst Du noch eine weitere Maske aus der Trickkiste auf die Grafik aufbringen. Um die Auswahl auf der Grafik passend zu machen, gehe auf das Verformwerkzeug, und achte darauf, daß diese Einstellungen zum verändern vorgenommen sind.

Nun kannst Du Deine Wallpaper mit F4 abspeichern.
Nun wünsche ich Dir viel Freude am ausprobieren, vielleicht findest du noch viel mehr tolle Effekte heraus, z.B. kann man beim Kräuseln viele tolle Effekte einstellen, achte dabei nur darauf alles mit dem Gaußschen Weichzeichner zu bearbeiten, damit die Strukturen nicht zu unruhig wirken.

Diese Seite drucken


«Tutorial-Index»


© 11.02.2005 Heike Dutz