Aus einem Foto eine Zeichnung erstellen mit PhotoImpact 8/XL

Autor Heike Dutz
Homepage www.heikes-bilderkiste.de
Tutorial erstellt für PhotoImpact XL
eine Trial-Version zum ausprobieren kannst Di Dir hier herunter laden
Klick zu Ulead
Level fortgeschrittener Anfänger
Hilfsmittel/Filter nur PI-eigene Bordmittel
ein Foto
ich habe eins von der Programm-Cd gewählt,
Du findest dieses z.B. im Verzeichnis
samples/images/people

Los geht's
Zunächst bereite Dein Foto etwas vor. Gehe wie im Bild dargestellt unten rechts auf die Leiste und wandle Dein Bild um mit CMYK teilen.
Du erhältst 4 neue Bilder, davon habe ich dann die mit der Bezeichnung 2K und 2C gewählt. Die anderen beiden kannst Du wieder löschen.
Kopiere das Bild 2C und füge es in das andere wieder ein. Öffne den Ebenenmanager und nimm die Einstellung vor, wie Du es in dieser Darstekllung siehst. Danach rechte Maustaste und Einbinden.
Damit Du damit weiterarbeiten kannst, mußt Du nun dieses Build wieder in Echtfarben umwandeln.
Jetzt kommt die "Feinarbeit" :-)
Gehe auf Effekt - Künstlerisch - Farbstift. Hier probiere aus, was Dir am besten zusagt. Ich habe dann nebenstehende Einstellung gewählt.
Um dem Bild einen "Alterungseffekt" zu verleihen, gehe wieder auf Effekt - Künstlerisch und dann Duoton. Wähle hier einen dunklen Braunton und dann ein sehr helles gelb. Du bekommst dieses Gelb noch heller, wenn Du im Ulead-Farbwähler den Regler bei "S" möglichst weit nach links schiebst, bis Du einen sehr hellen Beigeton erreichst.
Na, sieht doch schon ganz gut aus, nicht wahr?
Dieses Bild habe ich dann etwas zugeschnitten (Du mußt das vielleicht bei Deinem nicht machen) Öffne eine neue Leinwand, die etwa 25 bis 50 Pixel größer ist, wähle eine helle Farbe aus Deiner "Zeichnung" (rechte Maustaste auf das Farbkästchen und Farbe vom Bildschirm). Kopiere Deine Zeichnung und füge sie in die neue Leinwand ein und richte sie über das Auswahlwerkzeug - Ausrichten - Zentriert aus.
Nun bekommt die Zeichnung noch einen ausgefransten Rand. Gehe auf Format - Rahmen und Schatten, wähle im Fenster dann Kantenrahmengalerie. Suche Dir einen schönen Rahmen aus, und klicke den Haken bei Fotorand weg. Schon haben wir einen Rand der einen schönen Abnutzungsgrad darstellt. Um das noch realistischer wirken zu lassen, habe ich dann mit der Sprühpistole und diesen Einstellungen

den Rand noch etwas vorsichtig bearbeitet. Füge noch einen leichten Schatten hinzu mit rechter Maustaste - Schatten. Hier wähle was Dir gefällt, meine Wahl ging auf die Gloriole (Schatten ringsum).
Wenn es dir gefällt, macht sich dieses bild in einem Rahmen sehr gut.



«Tutorial-Index» «weitere Beispiele»



© 01.02.2004 . "Heike's Bilderkiste" by Heike Dutz